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Gesunder erholsamer Schlaf

Gesunder Schlaf

Gesunder Schlaf für mehr Gesundheit und Wohlbefinden.

Haben Sie schon mal über folgenden Spruch nachgedacht?

Wer sich nachts zu lange mit den Problemen von gestern und morgen beschäftigt, ist am nächsten Tag zu müde, sie zu lösen.

(Verfasser mir nicht bekannt)

Schlaf Dich gesund

Schlaf macht schön. Schlaf macht schlank. Schlaf mal eine Nacht drüber. 

Es gibt viele Sprüche und Mythen zum Thema „Schlaf“.

Die Wissenschaft hat über die Bedeutung und den Sinn des Schlafs für unsere körperliche und seelische Gesundheit viele interessante Kenntnisse zutage gefördert.

Diese Erkenntnisse zeigen aber auch ganz deutlich, dass gesunder Schlaf mindestens genau so wichtig ist, wie zum Beispiel Bewegung oder eine gesunde ausgewogene Ernährung. Alle Faktoren arbeiten miteinander und sind nicht voneinander zu trennen.

Gesunder Schlaf hat große Auswirkungen auf unser gesamtes körperliches Wohlbefinden. Angefangen bei den Gefühlen, bis hin zum funktionierendem Herz-Kreislauf-System.

Es ist also absolut richtig, wenn Sie sich um einen gesunden Schlaf kümmern wollen.

Und genau hier fängt für viele Menschen das Problem an:

Wann kümmert man sich um seinen Schlaf? Genau!  Nachts, wenn man nicht schlafen kann.

Man wühlt sich von einer Seite zur Anderen, das Gedankenkarussell läuft auf Hochtouren.

Nachts werden müde Geister munter

Je mehr man sich gegen diese Schlaflosigkeit in der Nacht wehrt, desto mehr Cortisol (Stresshormon) schüttet der Körper aus.  Und genau dieses Hormon erschwert das erholsame Einschlafen  noch zusätzlich.

Denn zu viele Stress-Hormone erschweren es unserem Körper zusätzlich, in den erholsamen Tiefschlaf zu gleiten.

Und genau diese Phase des Schlafes ist für unser Wohlbefinden so wichtig. Denn genau in diesem  Tiefschlaf  (es gibt 3 Schlafphasen) tritt für unser Gehirn und unseren Körper die gewünschte Erholungsphase ein. Während dieser Phase beginnen nämlich sämtliche „Reparatur-Arbeiten“ auf der körperlicher Zell-Ebene.

Der Tagesablauf ist für einen erholsamen Schlaf mit verantwortlich

Der Tagesablauf ist für einen gesunden Schlaf verantwortlich

Wissen Sie wann ein gesunder Schlaf beginnt?   Die Antwort mag Sie überraschen. Ein gesunder Schlaf beginnt kurz nach dem Aufwachen am Morgen.

Sobald früh morgens, kurz nach dem Aufwachen, das Tageslicht auf die Ganglienzellen der Netzhaut treffen, wenden bestimmt Signale ans Gehirn gesendet. Diese Signale werden an den Nucleus suprachiasmaticus  im Gehirn gesendet. Nun aktiviert unser Gehirn jede einzelne Zelle im Körper:

Achtung, ein neuer Tag beginnt!

Die Zellen in unserem Körper beginnen nun zu arbeiten. Der Stoffwechsel und alle Organe schalten vom „Nacht-Modus“ wieder in den „Tag-Modus“ um und werden aktiv.

Diese Zellen sind nun dafür verantwortlich, dass unter anderem genügend Hormone (z. B. Melatonin) für die nächste Nacht gebildet werden. Ein nicht endender Tag-Nacht-Rhythmus beginnt von neuem.

Was ist Schlafhygiene?

In der Schlafmedizin versteht man unter dem Begriff „Schlafhygiene“  grundsätzliche Tipps, die man einhalten sollte, um einen erholsamen Schlaf zu fördern.

Je mehr  Tipps Sie beachten, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Sie gut und erholt schlafen werden.

  • Gehen Sie nach Möglichkeit immer zur gleichen Zeit ins Bett und stehen Sie möglichst um die gleiche Zeit auf. Auf diese Weise trainieren so Ihren biologischen Rhythmus.
  • Essen Sie ca. 3 Stunden vor dem Schlafen gehen keine größeren Mengen.
  • Trinken Sie bitte ca. drei Stunden bevor Sie Schlafengehen keinen Alkohol.
  • Verzichten Sie wenn möglich auf eine Mittagsstunde. Sollen Sie zu erschöpft sein, dann halten Sie bitte nicht länger als 30 Minuten ein Mittagschläfchen.
  • Reduzieren Sie Ihren abendlichen Zigarettenkonsum.
  • Verschieben Sie sportliche Aktivitäten in die Nachmittagsstunden.
  • Vermeiden Sie jegliches helles Licht im Schlafzimmer.
  • Die optimale Schlafzimmertemperatur beträgt ca. 18 Grad.
  • Benutzen Sie Bettwäsche aus Baumwolle. Sie ist atmungsaktiver als Synthetik-Bettwäsche.
  • Überdenken Sie Ihr abendliches Fernsehprogramm. Zu spannende Filme wirken anregend und können einen entspannten Schlaf stören.
  • Kein Fernseher und keine elektronischen Geräte im Schlafzimmer.

Schlechter Schlaf

Sollten Sie trotz aller Maßnahmen und einer medizinischen Abklärung immer noch über einen schlechten Schlaf klagen, können Sie mit Hypnose und dem erlernen der Selbsthypnose-Technik wahre Wunder erleben.

Wenn alles nicht hilft, hilft Hypnose!

Hypnose, kann der Schlüssel für einen gesunden Schlaf sein.

Hypnose kann Ihnen helfen besser einzuschlafen. Lernen Sie einfache Techniken zur Selbsthypnose kennen.  Lernen Sie sich bewusst zu entspannen und gleiten Sie mit diesem Zustand einfach und sicher in den entspannten Zustand des Tiefschlafes.

Mit der Technik der Selbsthypnose, wird es Ihnen gelingen Stress zu reduzieren, das Gedankenkarussell zu stoppen und mit einem positivem Gefühl den Tag zu beenden.

Hypnose kann Ihnen helfen besser durchzuschlafen. Überlisten Sie das Überbleibsel aus der Evolution. Die Wissenschaft vermutet, dass wir Menschen das nächtliche Erwachen vor vielen, vielen Jahren dazu genutzt haben, um uns zu überzeugen, dass die Umgebung sicher vor Feinden und wilden Tieren war. Außerdem vermutet man, das nachts  in regelmäßigen zeitlichen Abständen das Lagerfeuer kontrolliert werden musste. Diese beiden Kontrollmechanismen waren für die damaligen Menschen wichtige Eigenschaften, die das Überleben der Menschen sicherten. Vielleicht ist das nächtliche Erwachen genau aus diesen Gründen in unserer DNA angelegt.

Werden Sie sich bewusst, das wir Menschen absolute Profis im wieder einschlafen sind. Jeder Mensch wacht während der Nacht bis zu 30 Mal auf. In der Regel schlafen wir Menschen aber sofort wieder ein und noch besser: Wir erinnern uns kaum daran wie oft wir wach wurden!

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, was Sie für einen gesunden Schlaf tun können, dann nutzen Sie die kostenlose erste telefonische Beratung. Wir versuchen gemeinsam einen Weg aus Ihrer Schlaflosigkeit zu finden.

Und bis dahin, bitte bleiben Sie gesund!

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Uta Clausen Hypnose
Uta Clausen Ernährungsberaterin