TERMINE UNTER: 0174 / 4028361

Rezepte für eine gesunde Ernährung

Meine ganz persönlichen Rezepte für eine gesunde Ernährung

Moin, Moin

ich bin Uta Clausen und ich arbeite als Ernährungsberaterin und kombiniere dieses ganz wunderbar mit Hypnose.Und diesen Blog schreibe ich nur für meine Klienten, die einfach etwas verändern wollen.  

Jeder auf seine Weise, Stück für Stück, ganz in seinem Tempo. 

Ich werde oft gefragt, wie denn gesunde Ernährung überhaupt geht. Überall kann man Ernährungstipps und Empfehlungen lesen. Viele Menschen haben inzwischen den Überblick verloren.

Ich bin kein Freund von Diäten, aber ein großer Fan von gesunder Ernährung. Wer sich an die Regeln einer gesunden Ernährung hält, benötigt später keine Diät um von seinen überflüssigen Kilos herunter zu kommen.

Ich habe einen Spruch, der mich täglich aufs Neue motiviert. Vielleicht hilft dieser Spruch auch Ihnen das Ruder herumzureißen.

 

Rauchstopp

Wir alle haben nur dieses Eine Leben

und keinen zweiten Versuch. 

                                                                                 (UTA)

Ich schreibe diese Rezepte ohne ganz genaue Mengenangaben. Als Mutter von 3 erwachsenen Kindern koche ich so, wie es gerade passt. Und wenn ich eine Rezeptzutat nicht da habe, dann improvisiere ich. Hauptsache es schmeckt meiner Familie.

Ich kann auch nicht genau sagen für wie viele Personen eine Portion reicht. Wenn etwas übrig bleibt, dann verwerte ich es am nächsten Tag.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit meinen Küchen-Highlights.

 

Zutaten:

200 g rote Linsen

1—2 Knoblauchzehen

1 Zwiebel

1-2 Wurzeln

1 kleine Stange Lauch

½ l Gemüsebrühe

2 EL Tomatenmark

Zubereitung

Knoblauch und Zwiebel in ½ TL Kokosöl andünsten.

Wurzeln und Lauch klein schneiden und mit dünsten.

Linsen abspülen und dazu geben. Mit der Brühe angießen und mit Tomatenmark, Pfeffer, Salz, Chili, (wer mag etwas Thymian) und 1 TL Honig würzen. 

Alles bei mäßiger Hitze 30-40 Minuten köcheln lassen. Immer mal wieder umrühren. Nach Geschmack auch länger köcheln lassen. Evtl. noch grobe Petersilie drüber streuen.

Schmeckt am nächsten Tag aufgewärmt noch besser!

 

Zutaten:

250 g Berglinsen

1-2 Zwiebeln, wer mag noch 1-2 Zehen Knoblauch

4 Wurzeln

½ Wurzelsellerie

500 g passierte Tomaten

1-2 Lorbeerblatt

1 l Gemüsebrühe

2 TL Paprikapulver

1 EL Majoran

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Zuerst die Linsen gut abspülen und ca. 30 Minuten in Wasser einweichen.

Wurzeln und Wurzelsellerie in klein würfeln.

Die Zwiebeln und evtl. den Knoblauch in etwas Kokosöl oder Olivenöl anbraten.  Wurzel und Sellerie dazugeben und ein bisschen mit anbraten.

Mit der Brühe und den passierten Tomaten aufgießen und dann die abgegossenen Linsen in die Suppe geben. 

Alle Gewürze dazu und ca. 50 min.  bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Manchmal gebe ich noch eine große Hand voll gefrorene Bohnen oder Erbsen hinzu. Diese lasse ich nicht so lange mit kochen, gerade so, dass sie noch bissfest sind.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Fertig!

 

 

Dieses ist das leckerste Porridge des nördlichen Polarkreises!

Ich habe dieses Rezept von einem Patienten erhalten und es bereichert seitdem meine erste Mahlzeit. Meistens ist diese ca. 12h da ich ein großer Fan des Intervall-Fastens bin. Los gehts’s:

1 reife Banane (für die Süsse)

2 EL frischer Zitronensaft

evtl. etwas Selter 

Alles zusammen schön Pürieren. 

50 g feine Haferflocken

2 EL geschrotete Leinsamen

300 g Quark

200 g Milch

Vanillepulver

Alles verrühren und in ein Glasbehälter umfüllen. FERTIG!

Am nächsten Morgen mit 1 EL Leinöl, etwas Vanillepulver, geröstete Haselnüsse (wer mag) und Obst z. B. Blaubeeren servieren.

 

Dieser Auflauf ist aus der Not heraus entstanden. Es musste mal wieder schnell- schnell gehen und mein Kühlschrank war fast leer.

1 Schafskäse in die Mitte einer kleinen Auflaufform geben.

1 kleine Dose Tomaten in Stücken um den Schafskäse herum verteilen.

Super lecker schmeckt es auch, wenn man hier noch 1/2 Dose dicke weiße Bohnen unterrührt.

Mit 1-2 Knobizehen, Pfeffer, Salz, und vielleicht noch etwas Pizzagewürz oder scharfen Gewürzen verfeinern. (so wie Du es eben magst!)

In die Tomatensosse noch eine kleine Hand voll rote Linsen unterrühren.

Ab in den Ofen, ca. 160 Grad , ca. 10-15 Minuten (so dass es lecker aussieht)

Anschließend mit etwas guten Olivenöl über träufeln. FERTIG!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch.

Rufen Sie mich auch gerne direkt An:  04624 – 800 904  oder  0174 – 40 28 361

Uta Clausen Hypnose
Uta Clausen Ernährungsberaterin